Impulse für Leib und Seele


Früchte

So geschehen: 

Neulich waren wir auf dem Drümpel (ein Hügel mit einem Park) in Bad Doberan unterwegs. Was es da nicht alles zu sehen gibt! Doch was ist das für ein Baum? Den müssen wir uns mal genauer anschauen. Wir laufen rundrum und rätseln. Blätter wie eine Buche – doch andere Äste, vielleicht eine Haselnuss – doch andere Rinde, vielleicht eine Hainbuche – doch...

Da hängen Fruchtstände! Und da sind auch schon welche runter gefallen. Das passt. Wir nehmen sie mit und wälzen zu Hause Fachliteratur und vergleichen Bilder und Beschreibungen mit unserem Beweisstück. Dann endlich haben wir es. Kein Zweifel: es ist eine Feldulme! Wir haben es eindeutig an den Früchten erkannt.

 

 

So gesehen:

Der Herr Jesus warnte seine Jünger vor Menschen, die vorgeben etwas zu sein (falschen Propheten) mit den Worten: 

 

"An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen."  Matth. 7,16

 

Ich wünsche uns die Ausdauer, genauer hinzuschauen,

auf die "Früchte" zu achten.

 

 

PS. Auch wir werden von unseren Mitmenschen an unseren Früchten (Taten) erkannt. Ob sie wohl schon länger nach eindeutigen Hinweisen suchen?

~verfasst von H. L.~

 

 


Die Perlen

 

So geschehen:

Es war nach dem Gottesdienst. Wir saßen noch bei Kaffee und Kuchen zusammen und sprachen über Dieses und Jenes. Frau U. zeigte uns ihre Perlenkette. Damit wir sie gut betrachten konnten, zog sie die Kette vom Körper weg – bis die Kette riss. Die Perlen kullerten zuerst zu Boden und dann in alle Richtungen davon.

Und aus Bewunderern wurden Perlentaucher. Wir tauchten ab, unter Tische und Stühle, und suchten auf dem hellbraunen Fliesenboden nach beigen Perlen.

Nun – das war nicht einfach. Doch immer wieder erschall der fröhliche Ruf: "Ich habe eine gefunden!". Frau U. hatte bald alle Perlen zusammen und wir tauchten zufrieden - mit staubigen Händen und Knien - wieder auf.

 

So gesehen:

"Suche Frieden*" – fordert uns Gottes Wort auf. Das ist nicht einfach. Das fordert ganzen Einsatz. Und manchmal muss man dazu auch auf die Knie gehen.  ABER es lohnt sich! Ich wünsche uns den fröhlichen Ruf. "Ich habe ihn gefunden!"

 *Die Aufforderung steht im Psalm 34,15 und wird uns in diesem Jahr als Jahreslosung begleiten.